Münchener Südwesten

Einer der schnellen Wege für Radler, um aus der Stadt zu kommen, führt an der Würm entlang Richtung Süden.  Beginnend am Pasinger Stadtpark sind Ziele wie Starnberg (ca. 20 km) oder Andechs (ca. 35 km) nicht weit entfernt. Der anfänglich teilweise geschotterte gemeinsame Fuss- und Radweg zeichnet sich durch häufige Richtungswechsel aus. Zudem werden Radfahrer noch immer durch ein Umleitungsschild über die Landsberger Straße geführt, was inzwischen gar nicht mehr nötig ist, da die Baustelle am Würmradweg beinahe beseitigt ist (die Umleitungsbeschilderung war ohnehin unvollständig). Was natürlich in keinem Stadtpark fehlen darf, sind kreuz und quer laufende Hunde nebst ihren Besitzern und so ist man auch hier gut beraten, die Finger am Bremshebel zu lassen. Sobald man die A96 bei Lochham überquert hat, findet man sich entweder in ruhigen Wohngebieten (Gräfelfing) oder auf stark befahrenen Hauptstraßen (Gauting) wieder. Häufig fehlt ein Radweg gänzlich und es ist deutlich merkbar, dass der Radfahrer ursprünglich nicht in der Verkehrsplanung berücksichtigt war.

Am Wochenende habe ich diese Ecke dennoch mal erkundet, da sie quasi vor der Haustüre liegt. Vielleicht liegt es daran, dass es bald dunkel wurde und mir die Gegend noch relativ unbekannt ist – die Wege in den Forstenrieder Park waren irgendwie nicht zu finden…

Wie dem auch sei, kurz vor Starnberg bin ich resigniert umgekehrt und habe versucht halbwegs zielstrebig wieder nach Hause zu kommen. Das nächste Mal dann doch wieder an der Isar. Dort kann man dem Verkehr auch etwas einfacher entkommen. Vielleicht lohnt es sich eher bei längeren Touren durch Münchens Südwesten zu fahren, wenn es zum Starnberger See oder um den Ammersee gehen soll.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr bereits bessere Wege? Postet es doch einfach unten!

Schau Dir meine Route an via Endomondo Mountainbike fahren Workout.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s